Beim Betrachten des Briefes an Titus bin ich auf den folgenden Vers gestoßen:
„Einer, der sich an das zuverlässige Wort hält, wie es der Lehre entspricht, damit er imstande ist, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen.“
Titus 1, 9 (Bibel, Schlachter-Übersetzung)
In diesem Abschnitt fordert Paulus seinen treuen Mitarbeiter Titus auf, Gemeindeleiter einzusetzen, die am zuverlässigen Wort bzw. an der gesunden Lehre festhalten und in der Lage sind mit der gesunden Lehre zu ermahnen und falsche Lehrer zu überführen.
Doch was genau ist die gesunde Lehre? Titus soll Älteste einsetzen, die an der gesunden Lehre festhalten. Das ist wichtig, weil Älteste die Verantwortung für die geistliche Gesundheit der Christen in der Gemeinde haben. Die Grundlage der geistlichen Gesundheit bildet die gesunde Lehre. Daran soll unbedingt festgehalten werden. Die gesunde Lehre ist deshalb so wichtig, weil sie sich um unseren Herrn und Heiland Jesus Christus dreht. Er ist das Zentrum der gesunden Lehre. Dadurch wird diese Lehre zu einer Lehre, die zur Gesundheit der Seele eines jeden Menschen beiträgt. Die gute Nachricht ist, dass diese Lehre nicht noch erfunden oder erarbeitet werden muss. Sie ist bereits vollumfänglich da. Die gesunde Lehre ist unveränderbar und zeitlos. Sie ist immer wahr und gültig. Diese finden wir in der Bibel. In diesem Buch finden wir den Fahrplan, der uns zeigt, wo wir sind und wie wir dahin kommen, wo Gott uns sehen möchte. In der Bibel finden wir die Lehre, die gesund ist. Es ist die Lehre, die sich um unseren Heiland und Herrn Jesus Christus dreht.
Warum ist diese Lehre gesund? In einem frischen Apfel sind viele Vitamine enthalten. Wenn wir nun den Apfel essen, trägt dieser einen Teil zur körperlichen Gesundheit bei und stärkt das Immunsystem. Er versorgt den Körper mit Vitaminen. So ähnlich ist es auch mit der gesunden Lehre, von der Paulus spricht. Die gesunde Lehre ist sozusagen eine Vitaminbombe. Das Ziel der gesunden Lehre ist die Heilung und Rettung der Menschen von der schlimmsten Krankheit. Nämlich der Sünde. Die gesunde Lehre führt zu Jesus, der die Sünden vergibt und Kraft schenkt ein Leben mit und für ihn zu leben. Die gesunde Lehre gibt uns Halt und Sicherheit in einer Welt, die von Unsicherheiten geprägt ist. Die gesunde Lehre gibt uns Hoffnung, indem sie auf Jesus hinweist. Die gesunde Lehre ist nicht nur eine Theorie oder eine Dogmatik. Sie ist viel mehr. Die gesunde Lehre ist das lebendige Wort Gottes. Sie enthält alles Notwendige, was wir Menschen täglich brauchen, um geistlich gesund zu sein.
Wenn wir geistlich gesund bleiben wollen, sollten wir alles daran setzen an der gesunden Lehre festzuhalten. D.h. die Bibel zu studieren, zu verstehen und entsprechend zu leben. Wir sollten uns bemühen, dass unser Denken und Handeln mit der Bibel übereinstimmt. Nichts soll uns mehr beeinflussen als die gesunde Lehre unseres Heilandes und Herrn Jesus Christus. Das ist im heutigen digitalen Zeitalter gar nicht so einfach. Es gibt so viele Sachen, die man sich anhören oder ansehen kann. Wie viel davon ist gesunde Lehre? Deswegen mein Appel an dich: Halte an der Lehre fest, die gesund ist. Und lass dich von nichts mehr beeinflussen als von der gesunden Lehre unseres Heilandes und Herrn Jesus Christus.