Gestern hörte ich u.a. diesen Abschnitt aus 2. Könige 14,7-12:
Er schlug auch die Edomiter im Salztal, 10 000 [Mann], und eroberte Sela im Kampf, und er gab der [Stadt] den Namen Jokteel, wie sie heute noch heißt. Danach sandte Amazja Boten zu Joas, dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus, dem König von Israel, und ließ ihm sagen: Komm, wir wollen einander ins Angesicht sehen! Da sandte Joas, der König von Israel, [Boten] zu Amazja, dem König von Juda, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch auf dem Libanon sandte zur Zeder auf dem Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zur Frau! Aber das Wild auf dem Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn. Du hast die Edomiter vollständig geschlagen, und dein Herz verführt dich zum Stolz. Begnüge dich mit deinem Ruhm und bleibe daheim! Warum willst du das Unheil herausfordern, dass du zu Fall kommst und Juda mit dir? Aber Amazja wollte nicht hören. Da zog Joas, der König von Israel, herauf, und sie sahen sich ins Angesicht, er und Amazja, der König von Juda, bei Beth-Schemesch, das zu Juda gehört. Aber Juda wurde vor Israel geschlagen, sodass jeder in sein Zelt floh.
Dieser Abschnitt ist mir aufgefallen. Er enthält eine deutliche Lektion darüber, wie stolze Menschen sich verhalten und welche Folgen daraus erwachsen.
Folgende Gedanken halte ich fest:
- Der Erfolg stieg Amazja zu Kopf (Er hatte die Edomiter besiegt) –> Erfolg ist eine Hauptquelle des Stolzes.
- Er überschätzte seine Fähigkeiten und seine Stärke. –> Das ist das Wesen des Stolzes. Er hält sich für größer, als er tatsächlich ist. Das ist eine unrealistische Selbsteinschätzung.
- Amazja begnügt sich nicht mit seinem Erfolg, er will mehr. –> Der Stolz braucht immer neue Nahrung. Ein vergangener Erfolg reicht nicht mehr, es muss ein neuer her.
- Er hört nicht auf Joas vernünftigen Ratschlag. Er weiß es besser. –> Stolze Menschen haben ein Problem damit, Ratschläge anzunehmen.
- Hochmut kommt vor dem Fall. Amazja verliert den Kampf und muss nun erkennen, dass er falsch gelegen hatte. Er wurde auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. –> Der Aufprall kann ziemlich hart sein, wenn man auf dem Boden landet. Aber auch heilsam.