Jeder hat schon mal folgenden Satz gehört: „Alles wird gut!“ Dieser Satz ist schnell gesagt und vielleicht auch gut gemeint, doch häufig nur ein schwacher Trost und eine kraftlose Durchhalteparole. Immer wieder gerät man in Situationen, in denen am Ende nicht alles gut wird. Ein Unfall mit unumkehrbaren Folgen, das Scheitern im Traumjob, der Verlust eines Angehörigen, das Durchfallen in einer wichtigen Prüfung. Es wird doch nicht alles gut, oder?
Vor kurzem habe ich mich eingehender mit dem Buch Sacharja auseinandergesetzt. Sacharja enthält mehr Hinweise auf Jesus Christus, als alle anderen Propheten aus der Reihe der Zwölf. Er hat einiges über den kommenden Messias zu sagen. Aussagen, welche die damals nahe Zukunft des Volkes betrafen, aber auch solche die in die Ewigkeit hineinreichen.
Drei Verse möchte ich hier zitieren:
Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin. Und ich werde die Streitwagen aus Ephraim ausrotten und die Pferde aus Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und Er wird den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom bis an die Enden der Erde.
Sacharja 9,9-10
Und der HERR wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der HERR der einzige sein und sein Name der einzige.
Sacharja 14,9
Sacharja spricht hier über den Messias, über Jesus Christus. Er wird uns hier als König vorgestellt. Dabei ist Er kein gewöhnlicher König, sondern der einzigartige König, der alle anderen überragt! Er ist ein vollkommen gerechter König und der Retter. Er bringt den Menschen die Rettung, die sie am allernötigsten brauchen: Die Rettung von ihrer Sünde. Die Sünde ist das größte Problem des Menschen und dieses Problems hat sich Jesus angenommen. Er ist auch deshalb einzigartig, weil Er das erreichen wird, was bisher kein Herrscher erreicht hat: Einen weltumspannenden Frieden! Er ist der beste König, den man sich überhaupt vorstellen kann! Unter seiner Herrschaft wird Frieden, Wohlstand und Freude herrschen. Das ist die Perspektive, die Sacharja hier eröffnet.
Deshalb können Christen sagen: „Alles wird gut!“ Für alle, die an Jesus Christus glauben und an Ihm festhalten wird am Ende tatsächlich alles gut! In der Ewigkeit werden alle Christen unter der Herrschaft Jesu leben und vollkommen erfüllt, zufrieden und glücklich sein. Das sind keine leeren Worte und kein schwacher Trost, sondern eine wunderbare Zukunft mit Jesus Christus. Alles wird gut!