Notizen zur Apostelgeschichte (8)

Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen!

Apostelgeschichte 5,29

Die Apostel müssen sich nun zum zweiten mal vor dem Sanhedrin verantworten. Dies alles, weil sie die gute Botschaft von Jesus Christus verkündet haben. Gerade dies hatte der Hohe Rat aber verboten. Deshalb fragt der Hohepriester: „Haben wir euch nicht streng verboten, in diesem Namen zu lehren?“ Darauf antworten die Apostel mit der oben zitierten Aussage. Sie sind davon überzeugt, dass der Befehl des Sanhedrin den Weisungen Gottes widerspricht und deshalb hören sie nicht darauf. Die Autorität Gottes ist höher, als die politische und religiöse Autorität des Hohen Rates.

Was ist also zu tun, wenn die Regierung etwas fordert, was dem Wort Gottes widerspricht? Dem Wort Gottes gehorchen. Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Gott steht über allem. Die ersten Christen sind nach diesem Prinzip vorgegangen. Nicht nur die Apostel, sondern auch Christen die vor der Entscheidung standen, ob sie die römischen Herrscher als Gott verehren oder Jesus Christus.

Eine zweite Anwendung dieser Stelle, die eher selten zur Sprache kommt, betrifft die Gemeinde. Dies ist bspw. dann gegeben, wenn etwas eingefordert wird, was dem Wort Gottes widerspricht. Christen sollen nicht einfach alles ungefiltert übernehmen, was die Gemeindeleitung fordert. Ihre Aufgabe ist es, dies zu prüfen und das Gute zu behalten. Wenn es dann zu einem Konflikt zwischen dem Wort Gottes und den Aussagen der Ältesten kommt, hat das Wort Gottes eindeutig die höhere Autorität. Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.