Bibellesen mit Gewinn

Raphael, welches Buch hast du gelesen und was hat dich dazu bewegt?

Ich habe das Buch, Bibellesen mit Gewinn (Handbuch für das persönliche Bibelstudium) von Howard G. Hendricks und William D. Hendricks, gelesen. In erster Linie war es vor allem mein Papa, der mich dazu bewegt hat, dieses Buch zu lesen. Vor einiger Zeit verspürte ich ein richtig dringendes Verlangen, die Bibel einmal zu studieren. Ich wollte richtig darin forschen, Entdeckungen machen und sie nicht einfach bloß aus reiner Routine lesen. Ich beneidete immer Prediger oder Geschwister, die aus den einfachsten Bibelversen so viele Schlüsse und Gedanken herausarbeiten konnten. Natürlich wird es immer wieder so sein, dass jemand etwas entdeckt, was man so noch nicht gesehen hat oder das unterschiedlichen Gedanken zu dem ein oder anderen Text entstehen und das ist auch gut so. Aber mir ging es um das Prinzip. Wie schaffe ich es möglichst viel aus einer Bibelstelle mitzunehmen? Als ich mich schließlich mit dieser Frage an meinen Papa wandte, empfahl er mir dieses Buch.

Worum geht es in dem Buch?

Wie ich schon erwähnte, verstand ich nicht, warum ich so wenig für mich aus den verschiedenen Bibelstellen mitnehmen konnte. Mein Papa empfahl mir das Buch, weil es einen Weg zur Veränderung aufzeigt. Das Buch wurde von Howard G. Hendricks geschrieben. Er ist Professor und Lehrer am Dallas Theological Seminary und außerdem Vorsitzender des Zentrums für christliche Leiterschaft. Am Anfang des Buches führt er eine Art Umfrage durch, um festzustellen, was das Problem ist. Warum sind so wenig Leute bereit die Bibel zu studieren? Es hat mich ein wenig beruhigt, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der unter so einem Problem leidet. Er führt auch noch andere Probleme auf. Die Bibel ist das wohl am meisten verkaufte Buch und wird doch vergleichsweise wenig gelesen, geschweige denn studiert. Den Leuten fehlt die Zeit oder man wird vom Wort „Studium“ abgeschreckt. Nachdem die Probleme aufgezeigt wurden, versucht er eine Lösung anzubieten. „Probieren Sie es doch einfach.“ Um den maximalen Erfolg aus einem Bibelstudium herauszuholen, muss man die Perspektive eines Detektivs einnehmen. Man muss jede noch so geringe Kleinigkeit im Text untersuchen, um so die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Doch womit fängt man an? So beschreibt das Buch die drei Grundpfeiler des Studiums: Beobachtung, Auslegung, Anwendung. Er gibt für jeden dieser Pfeiler Werkzeuge mit und zeigt auf, worauf es bei jedem einzelnen Schritt ankommt und auch die Reihenfolge eine entscheidende Rolle spielt. Zu schnell macht man zum Beispiel den Fehler direkt auszulegen, obwohl man noch nicht alles beobachtet hat. Also umfasst das Buch drei große Hauptkapitel in denen nochmal einzelne Unterpunkte beschrieben werden, die helfen sollen, alle drei Pfeiler richtig zu praktizieren. Er beschreibt, wie man bei der Beobachtung den Vers oder Text mit Fragen bombardieren soll. Wer sind die Beteiligten? Gibt es eine Vorgeschichte? Welcher Ort? Dann auch zum Beispiel, wie man die Bibel lesen soll, um zu beobachten. Man kann sich gerne mit Fantasie die Szenen ausmalen. Man kann Texte wie einen Liebesbrief lesen. Zumindest mit der Einstellung. Diese Art von lesen, schult unsere Sinne, um alles genau zu beobachten. Im Schritt der Auslegung wird aufgezeigt, dass man den Text/Vers immer im Zusammenhang betrachten sollte. Ebenso sollte man Vergleiche ziehen, oder sich Hilfsmittel wie Kommentare oder Konkordanzen zunutze machen. Alles in allem schließt das Buch mit der Anwendung. Wie wende ich das neu entdeckte auf mein Leben an? Bleibe ich dran oder verliere ich wieder viel zu schnell die Motivation. Auf solche Fragen geht der Autor ein. Besonders schön ist, dass am Ende jeden Kapitels Aufgaben angeboten werden, die dabei helfen das Gelesene anzuwenden.

Was ist dir besonders hängen geblieben, was war für dich wertvoll?

Jeder kann die Bibel studieren. Gott hat sein Wort nicht nur einer gewissen Anzahl von Menschen gegeben. Er gab sein Wort nicht um die intellektuellen Menschen zu beschäftigen. Jeder darf sein Wort lesen. Es kommt darauf an, wie viel Zeit ich investiere und mit was für einer Einstellung ich dran gehe. Dieses Buch hat mir vor allem im Bezug auf mein persönliches Bibelstudium gezeigt, wie viel ich noch lernen kann und wie viele Dinge ich bis jetzt falsch gemacht habe. Häufig habe ich die Bibel viel zu oberflächlich gelesen und wollte einfach nur wissen, was ich für mich mitnehmen kann. Dies ist ein wichtiger Bestandteil, aber Gottes Wort ist viel reicher. Es gibt uns nicht einfach irgendwelche Regeln oder Anwendungen vor, die uns im Leben weiterhelfen. Nein! Wir dürfen es erforschen, wir dürfen es betrachten und wie ein Detektiv auf Spurensuche gehen, um Gott und seine Wahrheiten immer besser kennenzulernen.

Was möchtest du in deinem Leben, aufgrund des Gelesenen, ändern?

Ich persönlich, durfte sehr viel für mich aus diesem Buch mitnehmen. Gottes Wort ist eine unerschöpfliche Quelle und ein unendlich großer Schatz. Es wäre schade, wenn wir, wenn ich selbst diesen nicht heben würde. Für mich ist es wichtig, mir in Zukunft mehr Zeit für Gottes Wort zu nehmen. Ich möchte mich gerne mehr in sein Wort versenken, gerne diese beschriebenen Methoden ausprobieren und mich auf die Suche danach begeben, was Gottes Wort mir zu sagen hat. Aber nicht nur das. Dieses Buch hat mir auch gezeigt, dass ich das, was ich gelesen habe auch anwenden sollte. Wie kann ich das Gelesene, nicht nur für die nächste Stunde anwenden, sondern wie verändert es grundsätzlich mein Leben? Wie führe ich mein Leben nach Gottes Willen an der Arbeit? Wie verhalte ich mich in der Familie? Wie in verschiedenen Alltagssituationen? Gottes Wort gibt mir die Antworten darauf und darüber hinaus, noch viel wertvollere Gedanken. Ich kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen, der eine kleine Erfrischung im persönlichen Bibelstudium braucht. Hier findet man genug praktische Anwendungen, und ich freue mich schon darauf diese anzuwenden.