Da beriefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es ist nicht gut, daß wir das Wort Gottes vernachlässigen, um bei den Tischen zu dienen.
Apostelgeschichte 6,2
Die Apostel rufen aufgrund des Problems in der Gemeinde die Jünger zusammen. Bemerkenswert ist nun, was die Apostel sagen. Sie sehen nicht nur das Problem, dass ihnen vorgebracht wurde, sie sehen ein viel größeres. Durch die vielen Aufgaben wird das Wort Gottes vernachlässigt. Sie sagen nicht: „Einige haben sich über die täglichen Hilfeleistungen beschwert und deshalb brauchen wir hier Brüder, die diesen Dienst übernehmen.“ Viel schwerer wiegt, dass das Wort Gottes vernachlässigt wird. Durch die stark wachsende Gemeinde und die viele Arbeit kam es zu dieser Situation. Die Apostel hörten die Kritik, dachten darüber nach und stellten anschließend fest, dass das Problem größer als gedacht war. Es waren zu viele Aufgaben und das Wort Gottes geriet ins Hintertreffen. Das war das eigentliche Hauptproblem.
Das zeigt, welche Bedeutung die Apostel dem Wort Gottes einräumten. Sie waren überzeugt davon, dass das Wort Gottes eine große Kraft hat und die Herzen der Menschen verändert. Das Wort Gottes ist lebendig und für das Gemeindeleben entscheidend. Sie mussten also wieder mehr Zeit in das Wort investieren, um auf lange Sicht gesehen der Gemeinde zu helfen. Ihnen war bewusst, dass Gottes Wort am wichtigsten für eine gesunde Gemeinde ist.
Das gilt es auch heute zu beachten. Das Wort Gottes darf nicht vernachlässigt werden. Wenn Brüder derart zugeladen sind, dass sie sich nicht mehr richtig auf eine Predigt vorbereiten können, wird das Wort Gottes vernachlässigt. Wenn Prediger nicht genügend Zeit haben, um die Bibel zu studieren, weil sie so viele anderen Aufgaben in der Gemeinde haben, dann wird das Wort Gottes vernachlässigt. Die Apostel sind auch hier ein Vorbild. Aufgaben müssen abgegeben, entsprechende Brüder eingesetzt werden, sodass dieses Problem vermieden wird. Das Wort Gottes soll nicht vernachlässigt werden.
Was ist das Ergebnis, nachdem die Apostel die Missstände beseitigten:
Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger mehrte sich sehr in Jerusalem; auch eine große Zahl von Priestern wurde dem Glauben gehorsam.
Apostelgeschichte 6,7