Denn ich habe nichts verschwiegen, sondern habe euch den ganzen Ratschluß Gottes verkündigt.
Apostelgeschichte 20,27
Was meint Paulus hier mit dem ganzen Ratschluss Gottes? Das Wort „Ratschluss“ kann nach Bauer/Aland auch mit Absicht, Beschluss oder Ratsversammlung wiedergegeben werden. Gott hat eine Absicht und Paulus Ziel war es, dies den Ephesern vollständig zu vermitteln.
Was ist aber nun der Inhalt dieses Ratschlusses? Dafür ist es hilfreich, sich weitere Stellen anzusehen, in denen dieses Wort vorkommt.
diesen, der nach Gottes festgesetztem Ratschluß und Vorsehung dahingegeben worden war, habt ihr genommen und durch die Hände der Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und getötet. Apg. 2,23
Hier geht es um Jesus Christus, der nach dem Plan Gottes für die Sünden aller Menschen sterben sollte und dies auch tat. Der Ratschluss Gottes war es, einen Retter zu senden.
Ja, wahrhaftig, gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, haben sich Herodes und Pontius Pilatus versammelt zusammen mit den Heiden und dem Volk Israel, um zu tun, was deine Hand und dein Ratschluß zuvor bestimmt hatte, daß es geschehen sollte. Apg. 4,27-28
Hier beten die Christen in Jerusalem und erwähnen den Ratschluss Gottes ebenfalls im Zusammenhang mit Jesus und seiner Hinrichtung.
in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens, Eph. 1,11
Auch an dieser Stelle geht es um Jesus Christus. In ihm sind alle Christen Erben, auch dies ist auf den Plan Gottes zurückzuführen.
Diese Stellen machen deutlich, was der Inhalt von Paulus Verkündigung war. Er verkündigte den Menschen Jesus Christus, der als Retter auf die Erde kam, um für die Sünden aller Menschen zu sterben und die Kluft zwischen Gott und den Menschen zu überbrücken. Er verkündigte ihnen weiter wie sich das Werk Jesu im Leben der Christen auswirkt, wie es sie verändert und prägt. Den ganzen Ratschluss Gottes zu verkünden bedeutet, Christus mit all seinen Implikationen zu verkünden, den roten Faden der Bibel aufzunehmen und die große Geschichte Gottes mit den Menschen weiterzugeben.